Über Matthias Alteheld


Der Pianist Matthias Alteheld, in Lemgo (Nordrhein-Westfalen) geboren, studierte Klavier an der Hochschule für Musik in Detmold bei Prof. Lasheras und Liedgestaltung in der renommierten Liedklasse von Hartmut Höll und Mitsuko Shirai an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Seine künstlerischen Abschlussprüfungen bestand er mit Auszeichnung. Meisterklassen bei Dietrich Fischer-Dieskau, Renate Kretschmar-Fischer, Charles Spencer und Eberhard Feltz ergänzten die Ausbildung.

Matthias Alteheld ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. So konnte er unter anderem beim „Paula-Salomon-Lindberg-Wettbewerb“, beim Deutschen Musikwettbewerb in Berlin, beim 4. Internationalen Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz und beim „Internationalen Wettbewerb für Liedkunst“ in Stuttgart Preise erringen und auf sich aufmerksam machen.

Der in Bretten und Freiburg lebende Pianist spielt regelmäßig Konzerte und Liederabende mit breitem Repertoire, welches das gesamte deutschsprachige romantische Liedschaffen ebenso umfasst, wie zeitgenössische Kompositionen und französisches, englisches, spanisches, russisches und skandinavisches Lied. Er konzertierte u.a. in Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart, London, Helsinki, Wien und war Gast beim Rheingau Musikfestival und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Aufnahmen machte er für den SWR, NDR und BR.

Zu seinen regelmäßigen Liedpartnern gehören Hanno Müller-Brachmann, Markus Eiche, Christian Elsner, Evgenia Grekova, Torsten Meyer, Holger Schumacher, Wolfgang Newerla und Andreas Wolf.

Matthias Alteheld gibt regelmäßig Meisterklassen für Liedgestaltung. So in der Vergangenheit an der Universität für Musik und Darstellende Kunst (KUG) Graz, am Conservatorio di Milano, am Conservatorio Giuseppe Niccolini in Piacenza und an der Universität (UFRJ) in Rio de Janeiro.

Als Juror wurde Matthias Alteheld zum Rising-Stars!-Wettbewerb in Stuttgart, zum Interpretationswettbewerb des Alumni-Vereins der Hochschule für Musik Detmold und zum Internationalen Wettbewerb für das Lied des 20. und 21. Jahrhunderts in Karlsruhe eingeladen.

Über seine künstlerische Tätigkeit hinaus gibt der Pianist Meisterkurse und hält Vorträge und Seminare, häufig auch vor fachfremdem Publikum aus Politik und Wirtschaft, mit dem Themenschwerpunkt Liedgestaltung. So gestaltete er von 2010 bis 2020 die „Musikalischen Werkstattgespräche“ im Rahmen der Baden-Badener Unternehmergespräche, einer Gesellschaft zur Förderung des deutschen Unternehmernachwuchses.

Zusammen mit dem aus Karlsruhe stammenden Tenor Holger Schumacher initiierte Matthias Alteheld die Liedkunstreihe „Klangspuren“  im Alten Rathaus seines Wohnortes Bretten, um der Liedgestaltung in all seinen Facetten eine Bühne zu bieten.

Nach langjähriger Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Karlsruhe leitet er seit dem Wintersemester 2013 im Rahmen einer Professur für Liedgestaltung eine Liedklasse an der Hochschule für Musik in Freiburg, in der es ihm darum geht, das Lied als Duoarbeit in gemeinsamer künstlerischer Partnerschaft erlebbar zu machen.